Im DBB NRW Magazin: Interview mit dem Düsseldorfer Debeka Geschäftsstellenleiter Klaus Comfère
-
- <li data-exthumbimage=“/fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_26da3ce0a9.jpg“ data-responsive=“/fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_758891fdb7.jpg 576, /fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_4a58654cb7.jpg 768, /fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_d44849f684.jpg 992, /fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_9b8b36b85d.jpg 1200″ data-src=“/fileadmin/_processed_/c/f/csm_06_interview_debeka_885f4e59d6.jpg“ data-sub-html=“
„Einführung der pauschalen Beihilfe hat ideologische Motive“
Klaus Comfere (links) im Gespräch mit Hans-Joachim Klein, Chefredakteur des DBB NRW Magazins
Foto: DBB NRW
„> Foto: DBB NRW Klaus Comfere (links) im Gespräch mit Hans-Joachim Klein, Chefredakteur des DBB NRW Magazins
Die Einführung einer pauschalen Beihilfe wird im jüngsten NRW-Koalitionsvertrag thematisiert. Grund genug für das DBB NRW Magazin einen profunden Kenner der Materie, den Leiter der Debeka Geschäftsstelle Düsseldorfer Nord Klaus Comfère, zu diesem Thema zu befragen. Und der nimmt kein Blatt vor dem Mund.
Die Einführung der pauschalen Beihilfe hat aus seiner Sicht in erster Linie ideologi-sche Motive: Die Realisierung der Bürgerversicherung. Dabei blieben die Vorteile des jetzigen dualen Systems mit PKV und GKV unberücksichtigt, so Comfere im Interview, welches in der aktuellen Ausgabe des DBB NRW Magazins veröffentlicht ist.
Die PKV-Versicherten machten ca. 10 % der Bevölkerung aus; finanzieren aber über 20% des deutschen Gesundheitssystems. „Das Nebeneinander von GKV und PKV hat sich über Jahrzehnte bewährt“, so der Debeka Geschäftstellenleiter. Nicht umsonst habe Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme, wenn nicht sogar das Beste, weltweit. Hingegen weisen Länder mit einheitlichen Gesundheitssystemen massive Probleme bei der Versorgungs-situation auf.
Delegiertenversammlung des Verbandes für Bildung und Erziehung (VBE) NRW
Außerdem im Magazin: Ein Bericht über die Delegiertenversammlung des VBE NRW am 25. und 26. November 2022 im Kongresszentrum der Westfalenhallen in Dortmund. Dort wählten rund 300 Delegierte den neuen Vorstand der Bildungsgewerkschaft. Auf der öffentlichen Veranstaltung hielt u.a. auch der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion ein Grußwort.
Schließlich zwei Berichte aus den Kreis- und Stadtverbänden. Auf der Gesamtvorstandssitzung des Kreisverbandes Wesel wurde der Vorsitzende Michael Nabbefeld wiedergewählt. Und der DBB Kreisverband Neuss veranstaltete eine Informations- und Diskussionsveranstaltung. Als Gast konnte die Vorsitzende Ira Leifgen den Vorsitzenden der DBB Tarifkommission NRW Andreas Hemsing begrüßen.
Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.
zum Weiterlesen bitte hier klicken: https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/einfuehrung-der-pauschalen-beihilfe-hat-ideologische-motive/