Im DBB NRW Magazin: Gespräch mit Abteilungsleiterin im MKJFGFI NRW Birgit Wehrhöfer
Birgit Wehrhöfer, Abteilungsleiterin im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes, meint in dem Gespräch mit dem DBB NRW Magazin, dass Frauen näher am Alltag dran seien als Männer. Das sei wichtig, gerade wenn es um Kommunalpolitik gehe. Frauen hätten einfach einen anderen Blick auf die Gegebenheiten im Alltag in den Städten.
„Das Leben ist politisch und das Politische persönlich“, sagt die Vorsitzende des Frauenrates NRW Andrea Rupp in dem Gespräch mit dem Magazin. Die Motive, sich ehrenamtlich zu engagieren, seien vielfältig. Ein zentraler Beweggrund sei der Wunsch, sich einzubringen und die Gesellschaft mitzugestalten – genauso wie die Freude am gemeinsamen Engagement.
Berichte aus den DBB NRW Kreisverbänden
Außerdem im Magazin: Berichte von der Basis, den DBB NRW Kreis- und Stadtverbänden. Valentino Tagliafierro wurde als Vorsitzender des DBB Kreisverbandes Duisburg wiedergewählt. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Lippe war der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Roland Staude zu Gast. Auch Berichte über die Gesamtvorstandssitzung des DBB Kreisverbandes Hochsauerlandkreis und über die Frühjahrssitzung des DBB Kreisverbands Kleve finden sich in der Doppelausgabe (Juli/August) des DBB NRW Magazins.
Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.
zum Weiterlesen bitte hier klicken: https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/frauen-sind-naeher-am-alltag-dran-als-maenner/